Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 15:32 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

EU-Klimaschutz wirkt & Zurückhaltung gegenüber Iran wäre weise

Die Klimapolitik der EU funktioniert, der Emissionshandel taugt sogar als Vorbild, sagt unser Gast. Und: Wäre Israel gut beraten, sich gegenüber dem Iran zurückzuhalten? Außerdem: Scholz setzt in China einen falschen Schwerpunkt, meint unser Host. Von WDR 5.

Hören

16.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (16.04.2024)

Der Tag in NRW: Mehr Tempo beim Hochschulbau; Chemieunfall in Herne, Ansiedlung von Quanta in Jülich; Abgeordnetenserie: Ellen Stock (SPD); Überlastete Krematorien; Geschichte von Brauweiler; Moderation: Wolfgang Meyer. Von WDR 5 Susi Makarewicz.

Hören

16.04.24 14:47 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Erneuerbare Angeber

Ihr Nachbar hat die Handwerker da und lässt die neuesten Solarmodule aufs Dach montieren. Da will man sich doch auch nicht lumpen lassen. Dank neuer Technologien sind künftig immer Nachbarschaften vom Wettrüsten erfasst – zum Wohle des Planeten selbstverständlich... Von Tobias Brodowy.

Hören

16.04.24 14:09 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

X – der besondere Buchstabe

Das X bezeichnet die unbekannte Größe in einer mathematischen Gleichung, es ist rätselhaft, mehrdeutig und kann sowohl durchstreichen als auch anstreichen. Löschen oder Hervorheben. X ist nicht nur ein Buchstabe des Alphabets, X ist ein Ikon! Autorin: Ulrike Burgwinkel Von Ulrike Burgwinkel.

Hören

16.04.24 12:06 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Die Themen in Scala: Kants 300. Geburtstag, neues Buch von Salman Rushdie, 1000 Jahre Abtei Brauweiler. Moderation: Jörg Biesler Von Jörg Biesler.

Hören

16.04.24 11:37 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Knappe Sportkleidung: ästhetisch oder sexistisch?

Sexy für Frauen, funktional für Männer? Ein sehr knappes Outfit der US-Athletinnen für die Olympischen Spiele hat diese Frage aufgeworfen. Gehört 'sexy' zum Qualitätsmerkmal für Sportkleidung? Wie sehen Sie das? Moderation: Julia Schöning Von WDR 5.

Hören

16.04.24 11:15 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Staatsbesuch in China: Wie steht es um die Beziehungen?

Die China-Reise von Bundeskanzler Scholz ist beendet. Benjamin Eyssel fasst den Besuch zusammen. Benjamin Sartory blickt auf den Duisburger Hafen und seine Beziehung mit China. China-Experte Heribert Dieter bewertet unsere Anhängigkeit von China. Von WDR 5.

Hören

16.04.24 11:05 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Gute Gewinne: Bilanz des Duisburger Hafens

Der Duisburger Hafen, der Duisport, ist der größte Binnenhafen der Welt. Hier werden riesige Warenmengen umgeschlagen, gelagert, verteilt. Markus Bangen, Vorstandsvorsitzender des Duisports, spricht über die Zahlen zum Geschäftsjahr 2023. Von Markus Bangen.

Hören

16.04.24 10:32 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Eisernes Schweigen: Das Attentat meines Vaters – Traudl Bünger

Traudl Bünger hat in einer aufwendigen Recherche herausgefunden, dass ihr Vater sich nicht nur in extrem rechten Kreisen bewegte, sondern für ein Bombenattentat in Südtirol in den 1960er Jahren mitverantwortlich ist – und darüber Zeit seines Lebens geschwiegen hat. Moderation: Julia Schöning Von WDR 5.

Hören

16.04.24 06:37 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Schulleiterin hofft auf pannenfreies Abitur 2024

Karen Schneider leitet das Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel. Ihre Schule war von den Download-Pannen beim Abitur 2023 betroffen. "Das war wirklich schrecklich", sagt sie. Dieses Jahr lief der Download aber. Von WDR 5.

Hören